Dieser Artikel wurde von tuxorials.de (Dokuwiki) hierher migriert! Mögliche Darstellungsfehler bitte ich zu entschuldigen.

Die Lösung für das Problem, dass bei apt-get upgrade Pakete, die einen neuen Kernel beinhalten, zurückgehalten werden, ist eigentlich gar kein Problem sondern nur ein weiterer Befehl der erforderlich ist.

Der Grund dafür ist, dass Ubuntu bzw. Debian das Installieren eines neuen Kernels nicht als Upgrade, sondern als Distributionsupgrade ansieht. Dafür gibt es den Befehl:

root@host ]# apt-get dist-upgrade

bzw.

you@host ]$ sudo apt-get dist-upgrade

Eine Ausgabe von apt-get die diesem Problem entspricht, sieht wie folgt aus:

root@host:~# apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
linux-generic linux-headers-generic linux-image-generic linux-restricted-modules-generic
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
libpoppler-glib4 libpoppler4 linux-libc-dev linux-restricted-modules-common  poppler-utils tzdata tzdata-java
7 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 4 nicht aktualisiert. .....