CUPS: Printer-Sharing
Dieser Artikel wurde von tuxorials.de (Dokuwiki) hierher migriert! Mögliche Darstellungsfehler bitte ich zu entschuldigen.
Das Drucksystem CUPS (Common Unix Printing System) ist heute der defacto Standard, um unter unixbasierten Betriebsystemen Drucker zu verwalten und zu benutzen. Um die Konfiguration allgemein, soll es in diesem Beitrag nicht gehen, sondern um eine Funktion zum verteilten Zugriff auf einen Drucker über das Netzwerk.
Um CUPS richtig zu verstehen, muss man wissen, dass CUPS-Server im Netzwerk untereinander kommunizieren und das CUPS eigentlich nichts weiter als ein kleiner Webserver ist, welcher zur Konfiguration und zur Verwaltung der Drucker gebraucht wird. Als Beispiel soll ein kleines Netzwerk herhalten, welches aus einem zentralen Server und mehreren Clients besteht. Am Server hängt ein beliebiger Drucker, welcher in CUPS schon eingerichtet ist. Die Funktion, die aktiviert werden soll, ist die, dass die Clients ohne explizite Konfiguration eines eigenen Druckers auf den Drucker am Server zugreifen können. Server: Auf dem Server muss die Funktion zum Verteilen des lokalen Druckers eingerichet werden:
root@server #] cupsctl --share-printers
Dies verfrachtet die lokalen Drucker ins Netwerk, sodass Clients auf sie zugreifen können. Client: Die Clients müssen so konfiguriert werden, dass sie global verfügbare Drucker benutzen.
root@client #] cupsctl --remote-printers
Danach tauchen in den Druck-Dialogen des Client-Systems die global verfügbaren Drucker auf und können anstandslos benutzt werden.