Dieser Artikel wurde von tuxorials.de (Dokuwiki) hierher migriert! Mögliche Darstellungsfehler bitte ich zu entschuldigen.

Ein Problem, welches schon in den letzten Tagen von Fedora 15 aufgetreten ist, hat sich in Fedora 16 noch verschlimmert. Es handelt sich dabei um einen Bug bei der Änderung der Display-Helligkeit bei Samsung Notebooks, die den Treiber samsung_laptop verwenden. Bei Fedora 15 kam dann ein kurzes Flackern, was noch auszuhalten war. In Fedora 16 ist das Problem nun so akut, dass beim Ändern der Displayhelligkeit, das Flackern nicht wieder aufhört, bis das System einfriert. Eine Lösung für das Problem liefert dieser Beitrag.

Das oben beschriebene Problem ist wohl bekannt, und entsprechende Änderungen sind in Kernel 3.2 integriert, jedoch ist dieser Kernel noch nicht releast und alle aktuellen Distributioen setzten entweder auf 3.0 oder 3.1 und enthalten deshalb diesen Fehler. Ich sah mich gezwungen, die in 3.2 integrierten Patches auf den aktuellen Fedora-Kernel anzuwenden und einen eigenen Kernel zu bauen.

Um den gepatchten Kernel zu installieren, speichern Sie folgende Datei unter dem Namen tuxorials_kernel.repo in das Verzeichnis /etc/yum.repos.d/ und installieren dann das Paket kernel-3.1.0-7.samsungflickerfix.fc16.i686.rpm.

[tuxorials_kernel]
name=Tuxorials Samsung Non-Flickering Kernel
baseurl=http://repos.tuxorials.de/kernel_nonflickering/
enabled=1
gpgcheck=0

Bis der Kernel 3.2 releast ist, ist dies eine adäquate Lösung für das Problem. Sie können die Kernel-Pakete vom Update durch yum ausschließen, indem Sie exclude kernel ind die Datei /etc/yum.conf schreiben.