Dieser Artikel wurde von tuxorials.de (Dokuwiki) hierher migriert! Mögliche Darstellungsfehler bitte ich zu entschuldigen.

Das 3er Release des Gnome-Desktops bringt dem Nutzer einen komplett umgekrempelten Desktop, welcher zahlreiche neue Bedienkonzepte implementiert und damit auch mit alten Gewohnheiten aus Zeiten von Gnome 2 Schluss macht. An einigen Stellen ging das Aufräumen dann doch etwas zu weit, als Beispiel sei hier das Entfernen der Funktion zum Verwalten von Dateien und Icons auf dem Desktop zu nennen. Die altbekannten Applets aus Gnome 2 wurden entfernt und an ihre Stelle treten die Gnome Shell Extensions, welche in Form von Javascript und CSS tiefe Eingriffe in die Funktionalität der Gnome Shell erlauben. Dieser Artikel stellt Möglichkeiten zum Anpassen von Gnome 3 vor und präsentiert eine Auswahl an nützlichen Extensions, die einem z.B. das System Monitor Applet zurückbringen.

Das Gnome Tweak Tool ++++++++++++++++++–

In den letzten Phasen der Entwicklung von Gnome 3 wurde einigen Entwicklern wohl klar, dass einige Änderungen am Desktop wohl etwas zu weit gehen und daraufhin begann die Entwicklung des Gnome Tweak Tools, welches dem Desktop doch einige Funktionen verleihen, die dem Nutzer in Gnome 2 doch sehr sinnvoll erschienen.

Das Gnome Tweak Tool erlaubt unter anderem folgende Anpassungen:

  • Ändern des verwendeten Desktop-Themes (Standard: Adwaita)
  • Ändern der im Desktop verwendeten Schriftarten/Schriftgrößen
  • Verhalten beim Schließen des Notebooks
  • Möglichkeit zum Verwalten von Dateien und Ordnern auf dem Desktop
  • Format der angezeigten Uhr (Anzeige des Datums)

Das Gnome-Tweak-Tool ist in allen Distributionen, die Gnome 3 ausliefern, als installierbares Paket enthalten. So installiert der folgende Befehl das Tweak Tool unter Fedora 15:

# yum install gnome-tweak-tool

Gnome 3 hat standardmäßig zu breite Titelleisten! ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++-

Wenn einem die Titelleisten im Standard-Theme Adwaita von Gnome 3 übermäßig breit erscheinen und damit kostbaren Platz für Programme verschwenden, gibt es dafür eine Lösung, welche zwar nicht wirklich elegant ist, jedoch ihren Zweck erfüllt. Wie die Gnome Shell Extensions ist auch das Aussehen der Gnome Shell durch CSS beeinflussbar, wobei man beim Theme jedoch nicht mit dem nackten CSS Kontakt hat, sondern mit einer XML-Datei, die das Aussehen des Themes beschreibt.

Wenn man das Standard-Theme Adwaita einsetzt, ist die entsprechende XML-Datei folgende:

/usr/share/themes/Adwaita/metacity-1/metacity-theme-3.xml

Mit root-Rechten ausgestattet, kann man diese Datei bearbeiten und man sollte die Eigenschaft title_vertical_pad von standardmäßig 13 auf beispielsweise 6 verringern (Wahl des Autors). So sollte die folgende Beschreibung eines normalen Fensters wie folgt aussehen:

<frame_geometry name="normal" title_scale="medium" rounded_top_left="4" rounded_top_right="4">
        <distance name="left_width" value="2" />   
        <distance name="right_width" value="2" />  
        <distance name="bottom_height" value="2" />
        <distance name="left_titlebar_edge" value="0"/> 
        <distance name="right_titlebar_edge" value="0"/>
        <distance name="title_vertical_pad" value="6"/>
        <border name="title_border" left="10" right="10" top="1" bottom="0"/>
        <border name="button_border" left="0" right="0" top="0" bottom="0"/>
        <aspect_ratio name="button" value="1"/>
</frame_geometry>

Dies sollte ebenso für die frame_geometry mit name=„max“ geschehen und dann muss ein Neustart der Gnome Shell geschehen, der dazu führt, dass das Theme neu interpretiert wird. Dazu tippt man in den durch STRG-F2 gestarteten Eingabeprompt r ein und Drückt dann Enter.

Die Tatsache, warum dieser Tipp nicht wirklich elegant ist, besteht darin, dass durch ein Update des Themes die Änderungen überschrieben werden. Da sich der Aufwand meiner Meinung nach in Grenzen hält, ist dies aber kein wirkliches Problem. Man kann wohl damit rechnen, dass das Theme bis zum Release von Gnome 3.1 noch einige kleine Anpassungen erhält und darunter sollten dann auch die dicken Ränder fallen.

Nützliche Gnome Shell Extensions ++++++++++++++++++++++++++++++–

Wie schon eingangs erläutert, bietet die Gnome Shell die Möglichkeit zur Erweiterung durch sogenannte Extensions. Die Extensions bestehen mindestens aus den Dateien extensions.js und metadata.json, wobei in letzterer auch Informationen zur gewünschten Gnome Shell-Version stehen müssen, was beim Update der Shell.

In Gnome 3.0 gibt es noch keine komfortable GUI zum Verwalten der Extensions, weshalb das Installieren eines Plugins mit dem Kopieren der oben genannten Dateien in das Verzeichnis ~/.local/share/gnome-shell/extensions vollzogen wird. Dabei werden die Plugins in Verzeichnisse mit dem Namen der UID aus der metadata.json unterteilt.

Gnome Shell-Integration für Messenger Pidgin

Eines der angepriesenen Features von Gnome 3 ist die sinnvolle Integration des Gnome Messenger Empathy in die Shell. Das nachfolgende Plugin erreicht diese Integration auch für den wesentlich populäreren Messenger Pidgin.

Die Extension ist auf Github gehostet https://github.com/kagesenshi/gnome-shell-extensions-pidgin und dort ist es möglich die aktuellste Version des Plugins herunterzuladen. Nach einem Neustart der Shell mit STRG-F2 und r sollte das Plugin zur Verfügung stehen.

Ersatz für Gnome System Monitor Applet

Ein sehr nützliches Tool unter Gnome 2 war das System Monitor Applet, welches einem Informationen über seine Hardware in das Panel brachte. Nach der Abkehr von den Applets war ich sehr froh darüber, dass dafür ein Ersatz entwickelt wurde, welcher das Applet in Funktion und Design um Längen schlägt.

Die Extension ist ebenfalls auf Github verfügbar: https://github.com/paradoxxxzero/gnome-shell-system-monitor-applet#readme

Den Vorgang des Installieren erläutern Anweisungen unterhalb der Screenshots, weshalb ich an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen werde.

Weitere nützliche Extensions

Es gibt noch zahlreiche weitere Extensions, wobei HIER eine ziemlich umfangreiche Aufstellung der verfügbaren Extensions zu finden ist.

folgende Extensions werden vom Autor ebenfalls eingesetzt.

  • noa11y (Zum Ausblenden des Barrierefreiheit-Icon )
  • moveclock (Verschieben der Uhr auf die rechte Seite, wo sie hingehört)