Dieser Artikel wurde von tuxorials.de (Dokuwiki) hierher migriert! Mögliche Darstellungsfehler bitte ich zu entschuldigen.

In Verbindung mit dem Umzug meiner Seite zu bplaced.net kam es zu einer Änderung in der Suchmaschinenoptimierung, sodass alte Beiträge nicht mehr erreichbar waren (404-Fehler). Wie die Lösung des Problems ist, zeigt dieser Artikel.

Die Lösung dieses Problems ist das Apache-Modul mod_rewrite, welches die URLs, die von den Clients abgefragt werden, manipulieren kann. Das Problem bestand darin, dass die URLs beim Vorherigen Anbieter so gestaltet waren (Man beachte das index.php).

http://www.tuxorials.de/index.php/linux-tipps/fedora/4-canon-pixma-mp210-unter-fedora.html

Beim neuen Anbieter war es mir nicht möglich, dass alte Verhalten so herzustellen und so sahen die URLs nun wie folgt aus.

http://www.tuxorials.de/linux-tipps/fedora/4-canon-pixma-mp210-unter-fedora.html

Unter dieser Adresse sind die Artikel dann auch erreichbar, jedoch haben die Suchmaschinen die alten URLs in ihren Indizes und so führten jegliche Zugriffe von einer Suchmaschine zu einem 404-Fehler, was selten erwünscht ist. Die Lösung ist, dass man die .htaccess-Datei im Root-Verzeichnis von Joomla um folgende Zeilen erweitert, sodass aus jeglichen URLs die ein index.php beinhalten das index.php getilgt wird. Diese Zeilen müssen nach dem Statement “RewriteEngine On“ stehen.

RewriteCond %{REQUEST_URI} (.*)index.php(/.*) [NC] 
RewriteRule ^(.*) %1%2 [L]

Damit die Regeln Anwendung findet, muss die vorhandene htaccess-Datei in .htaccess umbenannt werden. Das erste Statement extrahiert, mit Hilfe einer Regular Expression, die URL-Bestandteile vor und nach dem index.php und diese Teile werden dann in der zweiten Regel durch %1 und %2 wieder zusammengefügt. %1 steht dabei für den Teil vor dem index.php.