Dieser Artikel wurde von tuxorials.de (Dokuwiki) hierher migriert! Mögliche Darstellungsfehler bitte ich zu entschuldigen.

Ein Problem bei der Verwendung von passwd in Shell-Scripten ist die interaktive Eingabe, sodass die Ausführung nicht automatisiert durchgeführt werden kann. Es ist aber auch ein Problem, wenn das Passwort im Script weiterverwendet werden soll, um es z.B in einer Datenbank zu speichern. In früheren Versionen hatte passwd eine Option –stdin, welche in aktuellen Versionen aber nicht mehr vorhanden ist. Die Alternative ist Inhalt dieses Beitrags.

Abhilfe schafft das Programm chpasswd, welches mit einer bestimmten Syntax das Setzen des Passwort per Shell-Script ermöglicht:

Syntax:

chpasswd << EOT 
${username}:${password}
EOT

chpasswd werden mit Hilfe der Eingabeumleitung zwei Shell-Variablen übergeben, bis das Steuerzeichen EOT (End Of Transmisson) übergeben wird.