Dieser Artikel wurde von tuxorials.de (Dokuwiki) hierher migriert! Mögliche Darstellungsfehler bitte ich zu entschuldigen.

Wenn pulseaudio das Microfon der Playstation 3 Kamera nicht automatisch initialisiert, müssen wir ein wenig nachhelfen. Als erstes zeigen wir uns unsere Soundkarten an.

cat /proc/asound/cards

Die PS3 Eye wird als CameraB409241 angezeigt seine ID ist die 1.

1 [CameraB409241  ]: USB-Audio - USB Camera-B4.09.24.1
                      OmniVision Technologies, Inc. USB Camera-B4.09.24.1 at
                      usb     -0000:00:1a.0-1.2, hi

Pulseaudio liest die default.pa beim Start um die Soundkarten zu initialisieren. In diese Datei schreiben wir nun die Playstation 3 Eye, damit sie auch beim Start geladen wird.

sudo echo "load-module module-alsa-source device=hw:1,0" >> /etc/pulse/default.pa

(device=hw:ID,0) Beim nächsten Start sollte das Microfon benutzt werden können.