Dieser Artikel wurde von tuxorials.de (Dokuwiki) hierher migriert! Mögliche Darstellungsfehler bitte ich zu entschuldigen.

Eine Sache, die einem bei einem Thinkpad (z.B. T520) nerven könnte, ist das Blinken der WLAN-LED bei Netzwerkzugriffen. Dies lässt sich durch einen Kernelmodul-Parameter beim WLAN-Treiber iwlwifi ändern. Dabei hat sich das Tool modinfo als nützlich erwiesen, da es die vorhandenen Parameter von Kernelmodulen ausgeben kann. Der Befehl

# modinfo iwlwifi
....
parm: led_mode:0=system default, 1=On(RF On)/Off(RF Off), 2=blinking (default: 0) (int)
....

liefert uns auch den entspechenden Parameter, welcher dann durch modprobe an iwlwifi übergeben wird. Es muss nun eine Datei /etc/modprobe.d/iwlwifi.conf angelegt werden und die muss folgende Zeile enthalten:

options iwlwifi led_mode=1

damit die LED nun bei aktiver Verbindung dauerhaft leuchtet. Nachfolgend muss dann der iwlwifi neu geladen werden.

modprobe -r iwlwifi
modprobe iwlwifi