Dieser Artikel wurde von tuxorials.de (Dokuwiki) hierher migriert! Mögliche Darstellungsfehler bitte ich zu entschuldigen.

Folgendes Problem trat bei mir häufiger auf: „Mein Notebook hatte eine WLAN-Verbindung hergestellt und ich steckte ein Netzwerkkabel ein um die volle Bandbreite des Kabels zu nutzen. Da jetzt beide Interfaces aktiv waren und auch beide im gleichen Netz hingen, gab es ein Problem was dazu führte, das einfach gar kein Netzwerkverkehr mehr erfolgreich war.“ Ein Script zur Lösung wird hier vorgestellt.

Folgendes Script, muss in das Verzeichnis /etc/NetworkManager/dispatcher.d/, z.B. unter dem Namen 99wlan abgelegt werden und mittels chmod ausführbar gemacht werden. Die Scripte in diesem Ordner werden dann aufgerufen, wenn ein Interface hoch oder runter gefahren wird. Dabei ist der erste Parameter der Name des Interface (z.B. em1) und als zweiter Parameter der Status (up, down).

Das Script deaktiviert Wifi, wenn eine LAN-Verbindung aufgebaut wird und aktiviert es wieder, wenn keine LAN-Verbindung mehr besteht. Die Interface-Namen müssen möglicherweise angepasst werden, was aber für jeden möglich sein sollte.