Dieser Artikel wurde von tuxorials.de (Dokuwiki) hierher migriert! Mögliche Darstellungsfehler bitte ich zu entschuldigen.

In diesem Beispiel soll es nun abschließend um die nötige Konfiguration gehen, die ein Client benötigt um sich erfolgreich gegenüber einem NIS-Server zu authentifizieren. Ich beziehe mich dabei auf ein Ubuntu-System, welches kein komfortables Tool zum Einrichten von NIS besitzt und deshalb die manuelle Konfiguration erfordert.

Auf dem Client müssen die Pakete portmap und nis installiert werden, sowie die NIS-Domäne auf den entsprechenden Wert gesetzt werden. Es ist dabei der Name zu wählen, der auf Seiten des Servers festgelegt wurde.

root@host]# apt-get install portmap nis

Außerdem müssen folgende Zeilen an die beschriebenen Dateien angehängt werden. Die Anzahl der Doppelpunkte richtet sich nach der Anzahl der Feldern, die in den jeweiligen Dateien vorhanden sind.

/etc/passwd: (6 x :)

+::::::

/etc/group: (3 x :)

+:::

/etc/shadow: (8 x :)

+::::::::

Außerdem muss an die /etc/yp.conf folgende Zeile angefügt werden, die die IP-Adresse des NIS-Server angibt. Alternativ kann dort auch der Hostname angegeben werden.

ypserver 192.168.1.1

Damit wäre die Client-Konfiguration abgeschlossen und nach einem Reboot wäre er dann auch betriebsbereit.